Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 11 spielerisch für MINT-Themen begeistern, um so dem Fachkräftemangel im Raum Essen entgegenzuwirken – so das Ziel der MINT-Feriencamps der FOM Hochschule. Für die zweite Osterferienwoche 2019 am FOM Hochschulzentrum Essen sind noch Plätze frei, das Thema ist: Stratosphärenflug!

In der Sonde, die mit dem Wetterballon beim FOM MINT-Feriencamp in die Stratosphäre geschickt wird, befindet sich neben den Messinstrumenten für GPS-Position, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Temperatur auch eine Kamera. Die Messdaten und Kameraaufnahmen werden von den Schülerinnen und Schülern im Anschluss an den Flug der Sonde ausgewertet. (Foto: FOM)

Im letzten Feriencamp, das im Herbst 2018 stattfand, nahmen zum ersten Mal mehr weibliche als männliche Teenager teil. Dieses Mal gibt es sogar eine Premiere: Es ist das erste Mal, dass die FOM Hochschule in einer Ferienphase gleich zwei Feriencamps veranstaltet.

Die erste Ferienwoche ist inzwischen schon ausgebucht. Für die zweite Woche der Osterferien sind noch Plätze frei. Es findet vom 23. bis 26. April 2019 am FOM Hochschulzentrum Essen, Herkulesstraße 32 statt. Weiterlesen…