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3D-Druck in Schulen: Veröffentlichung des Ergebnisberichts zum Projekt FlexLabplus

3D-Druck im FlexLabplus (Foto: FOM/Tim Stender)

Im Zeitraum von Juni 2016 bis Mai 2019 wurden im Projekt „FlexLabplus“ mobile Experimentiersets für den Einsatz im Schulunterricht entwickelt.

Im Rahmen des Technikunterrichts der Sekundarstufe II kann damit frühzeitig das Interesse von Schülerinnen und Schülern an einer Ingenieurausbildung gefördert werden.

Der Ergebnisbericht zum Projekt ist nun als Band 2 der Schriftenreihe des iaim Institute of Automation & Industrial Management an der FOM Hochschule erschienen. Er soll allen Interessierten die Möglichkeit bieten, von den Ergebissen des Projekts zu profitieren.

Die Details können im Forschungsblog der FOM Hochschule nachgelesen werden

Das zdi Essen

Wir sind …

  • … ein Gemeinschaftsprojekt von Schulen, Berufskollegs, Wirtschaftsverbänden und Institutionen, Unternehmen der Wirtschaft, freien Bildungsträgern, Hochschulen und Universitäten im Rahmen der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW – und eines von insgesamt 47 zdi’s in Nordrhein-Westfalen.

Wir bieten …

  • … eine Reihe von Maßnahmen, bei denen Kinder und Jugendliche sich spielerisch mit MINT-Themen befassen, berufs- und studienorientierende Erfahrungen sammeln sowie authentische Einblicke in die Praxis gewinnen.

Wir werden …

  • … getragen durch die gemeinnützige Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft.

Wir wollen …

  • … Essens Nachwuchs systematisch in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz: MINT – fördern. Und zwar mit Blick auf den gerade für die Wirtschaft erfolgskritischen Fachkräftemangel.

Wir suchen …

  • … Partnerinnen und Partner aus Bildung, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, mit denen wir die MINT-Förderung des Essener Nachwuchses in Zukunft gemeinsam angehen können.

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